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Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück


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Angebote für die Demokratie- und Friedensbildung

Demokratische Prinzipien und friedenspädagogische Implikationen sind angesichts globaler Krisen und beispielloser politischer und zivilgesellschaftlicher Herausforderungen fachübergreifend für die schulische (Unterrichts-)Arbeit relevant. Auf den folgenden Unterseiten finden Sie nach Themengebiet (Demokratiebildung | Friedensbildung) aufgeschlüsselt

Die Landesinitiative: "Demokratisch gestalten"

Das niedersächsische Kultusministerium legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Demokratiebildung/-erziehung. Daher hat Kultusminister Grant Henrik Tonne im September 2019 die Initiative "Demokratisch gestalten" ins Leben gerufen (weitere Infos finden Sie hier). Kinder und Jugendliche sollen so in ihrem Engagement für Demokratie und Menschenrechte gestärkt werden.

Für Schule bedeutet das vor allem, Schüler*innen an relevanten Entwicklungs- und Veränderungsprozessen gestalterisch teilhaben zu lassen. Was aber macht partizipativen Unterricht und demokratische Schulentwicklung genau aus? Welche Voraussetzungen sind dafür vonseiten der schulischen Akteurinnen und Akteure notwendig? Wie können Lehrkräfte und weiteres schulisches Personal dabei unterstützt werden, die Belange von Kindern und Jugendlichen in höherem Maße zu berücksichtigen und so in (unterrichtliche) Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen?

DEM_OS mit seinem Expert*innen-Netzwerk, bestehend aus thematisch einschlägigen Forscher*innen, erfahrenen Pädagog*innen und Schulpraktiker*innen, sucht Antworten auf diese Fragen mit dem Ziel, diese für einen interessierten Teilnehmerkreis praktisch aufzubereiten. Daneben werden regionale Schulnetzwerke der Demokratiebildung initiiert bzw. Praktiker*innen mit bestehenden (Schul-)Netzwerken und örtlich aktiven Expert*innen in Kontakt gebracht.