KOS

Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Krieg und Flucht in Unterricht und Schulgemeinschaft

Die jüngsten Ereignisse in der Ukraine bestürzen und machen nicht nur uns fassungslos, sondern lösen auch bei vielen Kindern und Jugendlichen starke Ängste und Sorgen aus. Die mit dem Krieg einsetzende Massenflucht nach Mitteleuropa ist allerdings nur die letzte einer Reihe globaler Fluchtbewegungen, angesichts derer immer öfter Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse, aber mit traumatischen Erlebnissen in den Schul- und Unterrichtsalltag zu integrieren sind.

Angesichts der wahrgenommenen Kriegsgefahr vor der eigenen Tür steigt zudem bei hiesigen Kindern die Angst vor gewaltsamen Konflikten. Lehrkräfte können ihnen Sicherheit und Zuversicht vermitteln, werden ihrerseits aber auch durch die Integration der ankommenden Kinder und Jugendlichen sowie aufkommende Unruhe in der Schülerschaft vor zusätzliche Herausforderungen gestellt.

Das KOS wird daher dem Themenbereich "Friedensbildung in Zeiten des Krieges" zukünftig einen besonderen Stellenwert einräumen. Diese Informationen werden fortlaufend aktualisiert und ergänzt (akt. Stand: 21.04.2022).

 

 

Topinformationen